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Amtsgericht: Karlstraße 17, 72488 Sigmaringen

Orientierung

Im Gebäude ist ausschließlich das Amtsgericht Sigmaringen untergebracht. Allerdings finden regelmäßig Sitzungen des Arbeitsgerichts Ulm statt.

Im Eingangsbereich finden Sie vor der Glastüre einen Schalter zu den Wachtmeistern. Sofern sie nicht anderweitig beschäftigt sind, erteilen sie Ihnen gerne Auskünfte und zeigen Ihnen den Weg. Im Eingangsbereich bei der Treppe können Sie sich in den Schaukästen über die Aushänge: Tagesordnungen und Termine, öffentliche Zustellungen, Zwangsversteigerungen und Bekanntmachungen informieren. Tagesordnungen befinden sich auch vor den einzelnen Sitzungssälen/-zimmern.
Haben Sie bitte Verständnis, falls in besonderen Fällen aus Sicherheitsgründen eine Kontrolle stattfinden muss. 
Hinter der Glastüre und vor dem Sitzungssaal 1 sind auf Ständern verschiedene Informationsbroschüren zu allgemeinen Justizthemen und zu besonderen Verfahren ausgelegt.

Die Sitzungssäle liegen rechts und links des Eingangs an der Straßenfront (Saal 1 und 2) und im hinteren Anbau (Saal 3).Teilweise finden Sitzungen auch in dem Zimmer des zuständigen Richters statt.

Wartebereiche für Parteien und Zeugen sind vor den Sitzungssälen. Sie werden über Lautsprecher aufgerufen. Als Zuhörer können Sie jederzeit an Verhandlungen teilnehmen; bitte beachten Sie aber, dass manche Sitzungen, so beim Jugend- und Familiengericht, nicht öffentlich sind, was dann außen am Saal vermerkt ist.

Behinderte finden einen Zugang über eine schiefe Ebene an der linke Gebäudeseite ( neben der Polizeidirektion). Es gibt einen Aufzug zu den oberen Stockwerken.

Die Besucher-Toiletten (mit Behinderten-WC) liegen im Erdgeschoss rechts.

Das Anwaltszimmer mit den Postfächern ist im Erdgeschoss rechts vom Eingang im Raum 0.17 untergebracht.

Die Bibliothek des Amtsgerichts befindet sich im zweiten Stock, Zi. 2.8

Die Gerichtszahlstelle liegt im II. OG, Zimmer 1.11

 

Grundbuchamt: Fidelis-Graf-Straße 2, 72488 Sigmaringen



Im Gebäude ist ausschließlich das Grundbuchamt untergebracht.

Im Eingangsbereich befindet sich die Infothek.

Dort können Sie ihr Anliegen vortragen und entsprechende Auskünfte sowie Einsicht in Grundbuchsachen erhalten, sofern eine entsprechende Berechtigung vorliegt. 

Der übrige Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

 

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