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Das Amtsgericht

Das Amtsgericht gehört zur so genannten ordentlichen Gerichtsbarkeit. Dazu zählen die Gerichte, die nach dem Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) vor allem zuständig sind für

  • Zivilrechtsstreitigkeiten, also Rechtsstreitigkeiten zwischen Privatleuten oder Firmen mit zahlreichen Haupt- und Nebengebieten. Nicht zu den Zivilrechtsstreitigkeiten gehören  jedoch Auseinandersetzungen im Bereich des Arbeitsrechts
  • Familienrechtsstreitigkeiten zum rechtlichen Interessenausgleich der Familien oder eingetragenen Lebenspartnerschaften untereinander.
    Familiensachen wie Vormundschaften, Pflegschaften und Adoptionen (vor dem 01.09.2009 Vormundschaftssachen)
  • Strafverfahren einschließlich Ordnungswidrigkeiten
  • Betreuungssachen (rechtliche Betreuung)
  • Nachlasssachen

Durch das Amtsgericht werden in diesen Bereichen bestimmte erstinstanzliche Rechtsprechungsaufgaben wahrgenommen. Neben den Rechtsprechungsangelegenheiten ist das Amtsgericht für bestimmte Aufgaben der  Justizverwaltung im Amtsgerichtsbezirk zuständig.

Nähere Informationen über die Zuständigkeit unseres Amtsgerichts finden Sie links in der Navigation unter "Zuständigkeit".

Nähere Informationen zu
den verschiedenen Abteilungen des Amtsgericht Sigmaringen
wie Verwaltung, Straf, Zivil, Familie, freiwillige Gerichtsbarkeit, Zwangsvollstreckung und Zwangsversteigerung u.a. finden sie unter:
Leitung - Abteilungen
Leitung - Verwaltung
Aufgaben und Verfahren
Aktuelles
Service


Wichtiger Hinweis:
Aus rechtlichen Gründen ist es derzeit nicht möglich, per E-Mail Klage zu erheben, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben.
Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich auf dem Postwege, per Telefax oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle vorgenommen werden.


Beratungshilfe
Wichtiger Hinweis in Beratungshilfeangelegenheiten!

Bis auf Weiteres findet ab dem 26.01.2021 aufgrund der dienstlichen Situation keine Beratungshilfebewilligung durch persönliches Vorsprechen statt.

Unabhängig hiervon ist eine schriftliche Beantragung stets möglich. Die Formulare nebst Hinweisblatt werden Ihnen auf Wunsch in der Wachtmeisterei ausgehändigt.

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass eine Beratung und ggf. Vertretung im Rahmen der Beratungshilfe auch direkt durch Rechtsanwälte gewährt werden kann. Es handelt sich hierbei um eine gesetzlich zulässige Möglichkeit der nachträglichen Beratungshilfe nach § 6 Abs.2 BerHG.
Eine vorherige Erteilung eines Berechtigungsscheins ist nicht erforderlich.

Bei Fragen ist die zuständige Sachbearbeiterin immer dienstags von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr telefonisch unter 07571/1821-142 zu erreichen.


Rechtsantragstelle

Wichtiger Hinweis in Bezug auf die Rechtsantragstelle

Bis auf Weiteres kann ab dem 25.01.2021 aufgrund der derzeitigen dienstlichen Situation keine Protokollierung eines Antrages im Rahmen der Rechtsantragstelle durch die zuständige Sachbearbeiterin vorgenommen werden.

Eine schriftliche Beantragung ist stets möglich. Die Formulare hierzu werden Ihnen auf Wunsch in der Wachtmeisterei ausgehändigt.

Bei Fragen oder in dringenden Fällen bitten wir Sie unter der folgenden Telefonnummer zu den üblichen Sprechzeiten (Mo. – Do.: 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr sowie Fr.: 09:00 bis 12:00 Uhr) anzurufen:
07571/1821-142



Vereinsregistersachen sind seit dem 20.04.2015 beim Amtsgericht Ulm zentralisiert.

Seit dem 01.06.2015 ist das Amtsgericht auch zentrales Grundbuchamt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Startseite.

 

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